Unsere schöne Wohlfühlblase… :)

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
haben auch Sie das Gefühl, dass die Zeit unheimlich schnell vergeht? Ich schon. Das Jahr 2022 ist an mir persönlich wie im Flug vorbeigeflogen. Ich sage vorbeigeflogen: Von Nachrichten zu Nachrichten über den Krieg in der Ukraine, jeden Tag in der Hoffnung zu hören, der Krieg sei beendet und alles würde sich bald wieder normalisieren.
Aber bekanntlich ist es dazu im Jahr 2022 nicht gekommen. Das ganze Jahr war von Stress, Sorge und sogar Angst unterlaufen. Die Sorge wegen der enorm hohen Energiepreise und Inflation, die Angst um die nackte Existenz, die Angst vor dem dritten Weltkrieg…
In dieser ganzen Ohnmacht von uns Normalsterblichen (dabei denke ich an die ganze Bevölkerung) blieb es an jedem selbst, diese turbulente, stressvolle Zeit alleine irgendwie zu bewältigen und eine ganz persönliche Art der Selbstfürsorge zu führen, um die eigene psychische Gesundheit zu schützen. Jeder so, wie er es am besten kann.
Ja, viele Menschen in der spirituellen Szene haben sich ihre persönliche Wohlfühl-Blase aufgebaut. Ein anderer Teil der Szene versteht unter dem Begriff „Wohlfühl-Blase“ eher etwas Abwertendes, nach dem Motto „Nur die Naiven und Realitätsfremden leben in ihrer Welt von „Licht“ und „Liebe“!“

Ich empfinde diese sgn. Wohlfühl-Blasen als eine Art des Selbstschutzes. Man versucht sich abzugrenzen, sich von den alltäglichen negativen Nachrichten abzuschotten und ihnen keine Aufmerksamkeit zu schenken. Man versucht einfach normal weiter zu leben und man ignoriert alles, was diese Normalität aus dem Gleichgewicht zu stoßen droht.
Was ist daran schlecht? Man schenkt sich auf diese Weise ein paar ruhige Tage, die man für die Erholung der eigenen Psyche und seines Geistes nutzen kann. Man füllt sich mit neuer, frischer und positiver Energie auf und so schützt man sein eigenes System vor einem möglichen Zusammenbruch! Damit hat eine Wohlfühl-Blase in meinen Augen einen guten Zweck.
Außerdem ist es gar nicht so leicht, wie es sich vielleicht anhört, eine eigene Wohlfühl-Blase zu bilden und das unter äußerst schwierige…

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort